Vorsitzender des fdk_sh zur Theaterleitung berufen

Der fdk_sh gratuliert dem Vorsitzenden Malte Andritter, der mit seinem Theaterkollektiv Prinzip Rauschen zur neuen Leitung des Alten Magazin – Die Bühne für junge Kunst in Hannover berufen wurde.
Auf einer Pressekonferenz am 11. September 2025 verkündete die Dezernentin für Kultur & Bildung der Landeshauptstadt Hannover, Eva Bender, die Entscheidung der einberufenen Expert*innenjury. Sie begründet diese mit dem überzeugenden Konzept für ein interdisziplinäres Programm, das auf Partizipation, Nachhaltigkeit und kulturelle Teilhabe für ein diverses Publikum ausgerichtet ist. Prinzip Rauschen wird das Alte Magazin ab August 2026 bespielen und Räume für Produktionen von Kindern, Gastspiele und Koproduktionen für ein junges Publikum schaffen.
Prinzip Rauschen: „Wir wollen Strukturen schaffen, die Kindern echte Mitbestimmung ermöglichen. Wir sind überzeugt: Theater muss nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne gedacht werden […].“
Malte Andritter ist seit 2021 Vorstandsmitglied im fdk_sh und seit 2025 Vorsitzender. Dieses Amt wird er im Februar 2026 an eine*n Nachfolger*in übergeben. Das Brunsbütteler Theaterkollektiv Prinzip Rauschen, bestehend aus Malte Andritter, Hans Peters und Nico Franke, macht die Stimmen von Menschen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und NRW in Hör- und Objektperformances erlebbar, zuletzt u. a. mit den Produktionen LAUTES GOLD und KRONPRINZEN, in denen Dithmarschens Umgang mit der Energiewende und der Generationswechsel in Familienbetrieben verhandelt wurden.