Marc Schnittger, Kiel

Marc Schnittger ist Schauspieler, Puppenspieler und Figurenbildner. Seit 1988 entwickelt er seinen charakteristischen Stil des visuellen Theaters. In seinen Inszenierungen kombiniert er Schauspiel und Figurentheater mit Handpuppen und lebensgroßen Figuren. Schnittgers Spiel changiert elegant zwischen szenischer Miniatur und kraftvoller Dramatik: Sinnlich, lebendig, mal grotesk, mal fantastisch auf einer feinen Linie zwischen Tiefe und Humor. Für jede Produktion stellt Schnittger ein spezifisches künstlerisches und technisches Team zusammen.
Marc Schnittger studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Fachbereich Figurentheater und an der Schule für Schauspiel in Hamburg. Er arbeitet außerdem als Regisseur, Figurentheater-Choreograf und Referent für Puppenspiel und Figurenbau. Internationale Festivaleinladungen und Gastspielreisen führten ihn unter anderem nach Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Polen, Bulgarien, Ägypten, Brasilien und Israel.

Auszeichnungen:
2003: Grand Prix für die Inszenierung »Hamlet« auf dem III. internationalen Solo-Puppenspieler-Festival in Łódź, Polen.
2005: Norddeutscher Kulturpreis (Förderpreis) des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein e.V.
2014: 1. Preis für die Inszenierung »Die entführte Prinzessin« auf dem III. Lübecker Kindertheaterfestival.
2020: 1. Preis als bester Darsteller beim X. Internationalen Festival der Puppentheater »Petruschka der Große« in Jekaterinburg, Russland.

Figurentheater

Musiktheater

Partizipative Formate

Performance

Schauspiel

Tanz

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Feste Spielstätte

Tournee

Festival-Veranstalter

Marc Schnittger Figurentheater
Büro:
Schwanenweg 9
24211 Preetz
Telefon 04342-7879648
info@marcschnittger.de

Atelier:
Forstweg 34a
24105 Kiel
Telefon 0176-10150303
www.marcschnittger.de