Taschenoper Lübeck

Seit 2005 macht die Taschenoper Lübeck Oper für Kinder, seit 2021 im eigenen Haus in der Lübecker Altstadt. Wir sind von Oper begeistert und wollen jungen Menschen und auch erwachsenen Operneinsteiger*innen diese Begeisterung mitteilen und sie daran teilhaben lassen. Damit es auch in Zukunft noch Zuschauer*innen für Oper gibt!

Oper kann alle Kinder erreichen – ausnahmslos – das wissen wir nach den vielen Jahren, in denen wir Musiktheater für Kinder inzwischen machen. Dafür schreiben wir entweder neue Opern oder setzen bekannte Opern kindgerecht neu zusammen. Unsere Arrangements für kammermusikalische Besetzung legen besonderes Augenmerk auf eine eigene, sowohl musikalische als auch szenische Dramaturgie, ohne das Original und seine Besonderheiten zu verraten. Wir beziehen die Zuschauer*innen musikalisch und szenisch spontan in das Bühnengeschehen ein. So erleben sie Oper hautnah, wobei durch die Mitmachaktionen weder der dramatische Bogen noch die musikalische Qualität verloren gehen darf.

Unsere Produktionen richten sich inzwischen an vier verschiedene Zielgruppen: 3-6 Jahre, 6-11 Jahre, ab 12 Jahre und ab Sommer 2022 auch an erwachsene Operneinsteiger*innen. Wir haben auf zahlreichen großen internationalen Festivals gespielt, 2010 den »Rheingau Musikpreis« gewonnen, waren nominiert für den »Junge Ohren Preis« 2012 und haben 2014 im Education Program der Berliner Philharmoniker mitgewirkt. Genauso wichtig wie diese Leuchtturmarbeit ist uns unsere Basisarbeit, also unsere zahlreichen Auftritte in Lübecker Schulen und Kitas.

Figurentheater

Musiktheater

Partizipative Formate

Performance

Schauspiel

Tanz

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Feste Spielstätte

Tournee

Festival-Veranstalter

Taschenoper Lübeck e.V.
Königstr. 17
23552 Lübeck
Telefon 0451-5853007
www.taschenoper-luebeck.de